Zu-Fuß-zur-Schule

Jedes Jahr im September starten wir mit unserer Wanderung zum Haibach die "Zu-Fuß-zur Schule-Aktion". Daran nimmt die ganze Schule teil.

Ab Montag darauf beginnt dann die offizielle Aktion. Die Kinder können sich an den bekannten Sammelpunkten treffen und von dort gemeinsam zur Schule gehen. Wie heißt es so schön in dem Zu-Fuß-zur Schule-Lied:

"...doch wie schön würde es sein, könnt ich schon meine Freunde sehen, die zur Fuß zur Schule gehen. Ich könnte Mäuerchen raufsteigen, könnt´ meine neuen Sachen zeigen. Könnte richtig fröhlich sein, kam´ fröhlich in die Schule rein."

Kartoffelaktion

Jedes Jahr im Frühjahr starten die Kinder der Klasse 2 mit der Kartoffelaktion. Zuerst legen sie im Frühjahr die Bio-Saatkartoffeln in die Erde. Vor den Sommerferien jäten sie, wenn nötig Unkraut und im September ernten sie mit viel Freude die neuen Kartoffeln. Sie hoffen auf eine gute Ernte mit vielen dicken Kartoffeln.

Auch im Unterricht erfahren die Schüler und Schülerinnen Wissenswertes und Interessantes über die Kartoffel.

Am Tag der offenen Tür kann man sich in der Klasse 3 darüber informieren.

Waldbesuche

Uns ist der Wald sehr wichtig.

Um ihn gut kennenzulernen, gibt es in jedem Schuljahr eine Waldaktion.

Klasse 1

- Wanderung in den Wiedenberg mit dem SGV im März.

Klasse 2

- Wanderung zum Schwiedinghauser Teich mit der Stadtförsterin Frau Trompeter oder dem SGV.

Klasse 3

- Wanderung in den Graf Gottfried-Wald mit Frau Trompeter im Februar.

Klasse 4

- Wanderung in den Fürstenberg mit dem SGV im November.

Graf-Gottfried-Stück

Der Anfang des Septembers steht für die Schüler und Schülerinnen ganz im Zeichen Graf Gottfrieds. Dieser schenkte vor über 650 Jahren den Neheimern den Stadtwald. Die Themen Mittelalter, Ritter und insbesondere Graf Gottfried werden in den verschiedenen Fächern aufgegriffen.

Für die vierten Klasse ist es eine besondere Zeit, denn es  stehen die Vorbereitungen für die Graf-Gottfried-Aufführung an, in der jedes Jahr die Erinnerung an die Waldschenkung Graf-Gottfrieds mit modernen Themen verknüpft wird. Im Anschluss an das Theaterstück findet die jährliche Stütchenverteilung statt.

Den Freitag zuvor fahren die vierten Klassen nach Köln, um im Dom an den Feierlichkeiten zu Ehren des Grafen Gottfried teilzunehmen.

Graf-Gottfried-Schule

Gemeinschaftsgrundschule